DIE IDEE   Schüler stellen eigene Produkte her, die sie mit einem Stand auf dem Wochenmarkt verkaufen. Die Schüler können somit anhand realer Situationen die Aufgaben einer Firma nachvollziehen: Preise kalkulieren, Verkaufssituationen erleben, Einkauf organisieren, Waren herstellen.
Die Planung Was können wir herstellen und verkaufen? Filzartikel (Filz-AG), Holzschmuck, Tonarbeiten (Ton-AG), Seife, Blütensirup, Marmelade und Gelee, Gewürzsalz, Duftzucker, Badesalz…. Welche Klassen, AG´s beteiligen sich am Projekt? Filz-AG, Ton-AG, Klassen der Oberstufe und Mittelstufe, Hauswirschaftsklassen. Welchen zeitlichen Rahmen nimmt das Projekt ein? Vorbereitung und Herstellung der Waren – Beginn Mai 2011 bis… Verkauf auf dem Wochenmarkt: Ab September 2011, mittwochs, einmal im Monat. Die Wochenmarkttermine werden geplant und mit dem Marktbeschicker vereinbart, damit jahreszeitliche Besonderheiten eingeplant werden können und entsprechend das Warenangebot angepasst werden kann. Was benötigen wir? Verkaufsstand (Tische, Bänke, Marktschirm, Plakate, Flyer…) Selbsthergestellte Waren (jede Gruppe organisiert für sich oder in Kooperation mit anderen Teilnehmern die Bestellung der Grundstoffe). Wer übernimmt welche Aufgaben? Beteiligte Kollegen übernehmen die Aufgaben der Organisation, verteilen Aufträge nach Möglichkeit mit an die Schüler (Waren herstellen, Preisauszeichnung, Einlagerung, Aufbau Marktstand, Arbeitspläne beim Verkauf erstellen….). Die Durchführung Kolleginnen und Kollegen wurden auf mögliche Beiträge angesprochen. Material wurde beschafft und Waren hergestellt. Preise kalkulieren und auszeichnen. Termine abklären und Marktstand bestellen. Zeltaufbau mit Schülern trainieren. Gruppen für den Verkauf einteilen. Material für Marktstand herrichten und verladen. Aufbau des Marktstandes und Verkauf Die Ziele Die Schüler sollen handlungsorientiert Grundfertigkeiten in unterschiedlichen Bereichen erlangen. Die Schüler sollen ihre Kommunikationsfähigkeit, soziales Miteinander, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen in einer „realen“ Arbeitswelt erleben und erfahren. Die Schüler arbeiten klassen- und fächerübergreifend in innerschulischen und außerschulischen Situationen. Die Schüler beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens.